Lenovo ThinkPad W700 mit Grafiktablett

Lenovo ThinkPad W700

Lenovo stellt mit dem ThinkPad W700 das weltweit erste Notebook mit einem integrierten Grafiktablett von Wacom vor, wodurch es sich hervorragend für Grafiker oder Fotografen eignen dürfte. Das ThinkPad W700 wird mit einem 17 Zoll WUXGA-Bildschirm, einem 3.0 GHz Core 2 Extreme Quad Core Prozessor, bis zu 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher, einer Nvidia Quadro FX 3700M Grafikkarte mit 1 GB Speicher und bis zu 2 Festplatten (RAID 0 oder 1 möglich) oder SSDs ausgeliefert. Das Gerät verfügt zudem über einen kompletten Zahlenblock, einen 7in1 Kartenleser, 5 USB-Anschlüsse, einen Fingerprint-Reader, einen DVI, VGA und Display Port und kann optimal auch mit einem BluRay-Laufwerk bestellt werden.

Erwartungsgemäss fällt mit etwa 3300 Franken (2000 Euro) in der günstigsten Konfiguration jedoch auch der Preis sehr hoch aus. Das ThinkPad W700 ist bereits ab September erhältlich.


Weitere Fotos:

devedis

Kommentare

  1. PS :

    Naja…also der OLPC XO..auch bekannt als 100$-Laptop hat seit seiner Veröffentlichung im November 2007 ebenfalls ein integiertes Touchpad…deshalb ist sind die Superlative „erster“ sowie „weltweit“ inhaltlich falsch

  2. admin :

    Hierbei handelt es sich jedoch nicht um ein herkömmliches Touchpad, sondern um ein Grafiktablett, welche beispielsweise von Grafikern benötigt werden.

  3. PS :

    Ja, der XO hat technisch gesehen eine 3 geteilte Grafiktablet, dessen mittlerer Teil auch als Touchpad funktioniert. Die anderen 2 Teile reagieren nur auf den Zeichenstift. Man kann dem MIT vorwerfen, dass sie immer noch nicht den Stift nachgeliefert haben. Im aktuellen XO-Image ist allerdings sowohl der Touchpad als auch der Tablettreiber drin. Da die zwei äußeren Drittel ausschliesslich zum Zeichnen mit dem Stift konzipiert wurden und nicht mit dem Finger, bin ich weiterhin der festen Überzeugung, dass dem OLPC XO weiterhin die Ehre des weltweit ersten Notebooks mit Grafiktablet gebührt.

    The XO-1 comes equipped with a unique dual-mode pointing device. It functions both as a conventional trackpad (the capactive-sensitive „Glide Sensor“) and as a graphics tablet (the pressure-sensitive „Pen Tablet“).

    http://wiki.laptop.org/go/Touch_Pad/Tablet
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/35/OLPC-XO_in_Black_and_White.jpg/450px-OLPC-XO_in_Black_and_White.jpg

  4. PS :

    Zu Ergängung hier noch mal mit Bildchen, wo am XO das Touchpad und wo das Tablet ist:

    http://wiki.laptop.org/go/OLPC_Human_Interface_Guidelines/The_Sugar_Interface/Input_Systems#Trackpad

  5. admin :

    Stimmt, du hast recht, vielen Dank für den Hinweis – ich habe den Eintrag entsprechend korrigiert.
    Der Unterschied zum OLPC XO ist jedoch, dass der W700 über ein Grafiktablett von Wacom verfügt, welche für den professionellen Einsatz gedacht sind.

Trackbacks

  1. […] für intensiven Daten- und Grafikgebrauch zu empfehlen. Wir haben das neue ThinkPad W700 bei GadgetBlog.ch […]

  2. MAKSImal sagt:

    Hoffnungslos verliebt!…

    Gerade eben schaue ich bei GadgetBlog.ch rein und bin auf einmal vis-à-vis mit meinem Traum. Ich werde jetzt nichts anderes mehr denken können … dieses Notebook ist einfach ein Traum. Bisher hat mich immer das fehlende Grafiktablett vom Kau…