Logitech: Extrem flache, beleuchtete Tastatur

Logitech stellte mit dem Illuminated Keyboard eine neue Tastatur vor, bei welcher die Hintergrundbeleuchtung stark verbessert wurde und die nur 9.3 mm dick ist, womit es sich um die bisher dünnste Tastatur handelt.

Das Design der Tastatur ist an die Aero-Oberfläche von Windows Vista angelehnt, weshalb das Gerät über einen schmalen, durchsichtigen Rand verfügt. Neben einem Zahlenblock und den normalen Tasten kommt die Tastatur ausserdem auch mit diversen Multimedia-Tasten und einer Handballenauflage.

Das Logitech Illuminated Keyboard wird ab Oktober dieses Jahres zu einem Preis von umgerechnet etwa 90 Franken (55 Euro) erhältlich sein.

devedis

Kommentare

  1. Jan :

    Nur an der Oberfläche gekratzt! Die Marketingmerkmale sind hervorragend umgesetzt. Leider leidet wie so oft die Ergonomie. Wenn ich mir diese breiten Bretter ansehe, bekomme ich schon vom Hinsehen Rückenschmerzen. Wenn ich mit einer Tastatur ordentlich schreiben möchte, dann sollte ich direkt vor den Buchstaben-Tasten sitzen. Wenn diese Monster dann aber so breit sind, halte ich die Maus zu weit rechts. Das führt zu Ungenauigkeit in der Führung und aufgrund der kraftraubenden Korrekturen zu Verspannungen.

    Leider gibt es noch keine wirklich gute Testatur ohne Zahlenblock. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

  2. Alexander :

    Also ich bin wirklich sehr gespannt wie die Tastatur so ist.
    Da die diNovo ein bisschen zu teuer für mich ist hoffe ich das diese Tastur mit der diNovo mithalten kann.
    Das einzige was ich nicht so gut finde ist das sie nicht schnurlos ist.

  3. admin :

    @Alexander:
    Dass sie nicht kabellos ist betrachte ich persönlich eher als Vorteil, da man sich so nicht immer noch um das Nachladen von Akkus kümmern muss.

  4. daniz :

    @admin bei der diNovo ist ein Ladegerät in der Halterung integriert…funktioniert wunderbar!

    Als Programmierer würde ich wie Jan allerdings von solch formschönen Tastaturen abraten. Die schlechte Ergonomie ist nur was für Leute die noch nach dem Adler-Such-System tippen!

  5. logtech style :

    Wichtiger als die Form-Ergonomie finde ich den tastenanschlag. Wenn der stimmt gewöhnt man sich schnell an die form.

  6. cacky :

    von Cherry gibt es eine ähnliche Tastatur, nur ohne beleuchtung. Die ist auch extrem flach , sehr leise und kostet bei MediaMarkt 19 €
    siehe:
    http://www.cherry.de/deutsch/produkte/multimedia_eVolution_STREAM_Corded_MultiMedia_Keyboard.htm

  7. hulgor :

    Die 19€-Cherry-Tastatur habe ich auch. Prinzipiell bin ich damit (als Programmierer) zufrieden.
    Allerdings finde ich die Multimedia-Tastatur unbrauchbar (diese sind zu klein und verschwinden in der Tastatur). Vielleicht ist die Logitech ja eine Alternative, wenn das Kirsch-Brettl 🙂 niedergeschrieben ist.

    Ich bin kein Tastatur-Profi, aber was wären denn gute Alternativen bzgl. Ergonomie?

  8. Dennis :

    Ich schreibe relativ viel am Computer und besonders das Design dieser Tastatur fasziniert mich. Ich glaube eigentlich nicht, dass die Form derart unbequem für die Hände ist. Immerhin müsste der Tastenabstand doch ungefähr genauso groß sein, wie bei anderen, „normalen“ Tastaturen auch. Die Hintergrundbeleuchtung ist für mich als Gelegenheitszocker natürlich ein großes Plus. Bekommt man für diesen Preis wo anders sonst eine bessere, beleuchtete Tastatur?