Windows 7 offiziell vorgestellt

Microsoft stellte heute erstmals das neue Betriebssystem Windows 7 der Öffentlichkeit vor. Im Vergleich zu den bisherigen Versionen wurde dabei hauptsächlich die Bedienung stark verbessert.

Die grösste Neuerung ist die erstmals seit Windows 95 neu gestaltete Taskleiste, wobei die geöffneten Programmfenster nun ohne Beschriftung daherkommen und nur noch in Form von Symbolen angezeigt werden. Sind mehrere Fenster eines Programms geöffnet, werden diese automatisch gruppiert. Um zwischen den einzelnen Fenstern zu wechseln, fährt man mit der Maus auf das Symbol, wodurch eine zusätzliche Ebene mit Vorschaubildern geöffnet wird. Bei einem Rechtsklick auf ein Symbol öffnet sich ausserdem die so genannte „Jump List“, womit man auf wichtige Funktionen des entsprechenden Programms zugreifen kann. Weiterhin lassen sich die geöffneten Programme nun endlich nach Belieben auf der Taskleiste anordnen, was bisher ja bekanntlich nicht möglich war.

Auch der Infobereich am rechten Rand der Taskleiste wurde überarbeitet. In Windows 7 kann nun komplett vom Benutzer bestimmt werden, welche Symbole angezeigt werden, indem neue standardmässig ausgeblendet sind. Die mit Windows Vista eingeführte Sidebar entfällt komplett, stattdessen werden die Gadgets nun direkt auf dem Desktop angezeigt.

Während man bei Netbooks aufgrund der hohen Hardwareanforderungen von Windows Vista bisher auf Windows XP angewiesen war, soll Windows 7 nun problemlos auch auf langsameren Geräten lauffähig sein. Während der Präsentation wurde dies vom Windows-Chef Steven Sinofsky mit seinem persönlichen Netbook mit einem 1Ghz-Prozessor und 1 GB Arbeitsspeicher demonstriert, wobei noch mehr als die Hälfte des Arbeitsspeichers frei war.

Wann Windows 7 schlussendlich auf den Markt kommen soll, wurde leider noch nicht bekanntgegeben. Wer jedoch bereits im Vorfeld einen ersten Blick auf den Nachfolger von Vista werfen will, wird bereits im Frühling 2009 die Gelegenheit dazu haben. Die Betaversion soll zudem bereits alle Funktionen der finalen Version beinhalten.


Weitere Bilder:

devedis

Kommentare

  1. Marvin :

    Freue mich schon auf das neue Windows.
    Die Bilder sehen schon mal ziemlich cool aus finde ich.

    Mir gefällt das Design dort. Ich hol mir aber zuerst einen neuen PC, bevor ich mir das neue Windows zulege. Ob ich mir es auch direkt kaufen werde, wenn es rauskommt, ist fraglich.

  2. Andreas :

    Schade, dass sich die Betriebssysteme nicht wirklich weiter entwickeln. Wirkliche Innovationen scheinen mir zu fehlen, dabei gäbe es doch einige gute und vor allem nützliche Ansätze – was ist eigentlich aus den Touch-PCs geworden? Und das Design von Vista scheint mir erwachsener zu sein…

  3. Val :

    Die Taskleiste erinnert stark an KDE 4, und das OS selber ist ja eigentlich nur ein abgeaendertes/abgeschwaechtes Vista. Also eigentlich nichts weltbewegendes.

    Vielleicht werde ich ja doch irgendwann ein Mac User, oder doch lieber zurueck zu Linux … 😉

    Val

  4. Nico :

    Schade, große Neuerungen in der Bedienung scheinen in der Tat zu fehlen. Aber die neue Taskbar macht einen guten Eindruck. Von mir aus könnte sich MS aber ruhig noch etwas mehr von Apple inspirieren lassen 😉

  5. Pata :

    also erinnert stark an mac und kde.
    Also kde 4 hat das auch alles schon längst

Trackbacks

  1. […] anderem auf dem Gadgetblog war diese Woche zu lesen, dass Microsoft sein neues Windows vorgestellt […]

  2. […] verfügbar sein wird, ist noch nicht festgelegt – Experten rechnen frühestens mit Frühjahr 2009. Bilder von Windows 7 hat Linus Schwarb in seinem GadgetBlog veröffentlicht. Rated: from 0 votes Abgelegt unter […]