Microsoft kündigt Windows Mobile 6.5 an

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona stellte Microsoft nun erstmals die neuste Version ihres Smartphone-Betriebssystems Windows Mobile offiziell vor, von welcher bereits seit längerem Screenshots im Internet kursieren.

Im Vergleich zu Windows Mobile 6.1 spendierten die Redmonder dem Betriebssystem eine überarbeitete Benutzeroberfläche, wobei der Homescreen nun leicht an den eigenen MP3-Player Zune erinnert. Besonderen Wert legte man auf eine deutlich bessere Fingerbedienung, weshalb unter anderem die Programmsymbole in einer wabenförmigen Struktur angeordnet sind. Auch die Eingabesperre wurde überarbeitet, sodass wichtige Informationen wie die Uhrzeit, verpasste Anrufe oder neue SMS auf einen Blick sichtbar sind.

An der Pressekonferenz wurde zudem der Windows Marketplace, von dem sich Programme für Windows Mobile downloaden lassen, sowie der MyPhone-Service vorgestellt, welcher das Speichern und Synchronisieren von Daten wie beispielsweise Kalendereinträge, Aufgaben, Dokumente oder Kontakte über Microsofts Cloud Computing-Dienst ermöglicht.

Erste Geräte mit Windows Mobile 6.5 werden Ende 2009 erwartet.


Weitere Bilder:

devedis